Den Chor und seine Aufgaben stärker bekannt zu machen und

durch ideelle und materielle Unterstützung die Erziehung und

die musikalische und pädagogische Ausbildung der Kapellknaben zu fördern.

Zweck & Satzung

Das Institut und der Chor der Dresdner Kapellknaben werden durch das Bistum Dresden-Meißen getragen. Um jedoch einzelne Projekte und An- schaffungen für die Jungen zu finanzieren bzw. bei der Finanzierung zu helfen, ist die Unterstützung durch Gönner und Freunde unersetzbar. Genau zu  diesem Zweck versammelten sich am 18.03.1994 ehemalige Kapellknaben, Eltern aktiver Chormitglieder und Freunde der Hofkirchen- musik, um einen "Verein der Freunde der Dresdner Kapellknaben e.V." zu gründen, der dieses Anliegen verwirklichen sollte.

Um die Satzungsziele des Vereins umzusetzen, ist natürlich Geld nötig. Zum einen lebt der Verein von Spenden, zum anderen zahlen die Vereinsmitglieder einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von  (neu!) 25,00 €. Die Beiträge sollen in der ersten Hälfte des Kalenderjahres auf dem Vereinskonto eingegangen sein. Zur Zeit können wir als Verein eine Mitgliederzahl von ca. 240 zahlenden Vereinsmitgliedern vorweisen.